Arthrose im Daumensattelgelenk - die REO kann helfen!

Arthrose, ist die häufigste degenerative Gelenkveränderung am menschlichen Skelett, die mit zunehmendem Lebensalter vermehrt auftritt. Man geht davon aus, dass in der Bundesrepublik etwa 5 Millionen Menschen unter den Veränderungen leiden.

Bei der Daumensattelgelenkarthrose (Rhizarthrose) sind bei den über 50 jährigen 15 % der Frauen und 7 % der Männer betroffen. Neben operativen Maßnahmen und therapeutischen Behandlungen spielen  auch Orthesen eine wichtige Rolle. Das Konzept der Rhizarthrose-Extensions-Orthese (REO) ist hierbei besonders erfolgversprechend.

Bei den meisten Patienten ist auf dem Röntgenbild erkennbar, dass der Gelenkspalt stark vermindert ist, was dazu führt, dass der Mittelhandknochen des Daumens direkt mit dem Handwurzelknochen in Kontakt kommt, ohne dass Knorpel im Vergleich zu einem gesunden Gelenk eine isolierende Gleitschicht bilden kann. Dieses Reiben von “Knochen auf Knochen” verursacht starke Schmerzen, so dass die Betroffenen oftmals nicht mehr in der Lage sind, mit dem Daumen zugreifen zu können. Äußerlich ist sehr häufig eine Verdickung am Daumensattelgelenk sichtbar.

Die REO ist ein gebrauchsmustergeschütztes, individuell angefertigtes Hilfsmittel. Als zertifiziertes Unternehmen sind wir Ihr Ansprechpartner in den Regierungsbezirken Stuttgart und Tübingen.

 

Wirkungsweise

Durch eine spezielle Formgebung der Orthese wird eine Dehnung (Extension) des Gelenkspaltes erreicht. Dies führt dazu, dass das schmerzhafte Aufeinanderreiben der knöchernen Strukturen reduziert bzw. unterbunden wird.

 

Versorgungsverlauf

Auf Basis einer ärztlichen Verordnung und ausführlichen Beratung stellen wir bei Ihrem Kostenträger einen Antrag auf Kostenübernahme. Sobald dieser genehmigt ist, fertigen wir für Sie die REO-Orthese aus thermoplastischem Kunststoff an. Dieser lässt sich sehr gut anpassen, so dass mögliche Veränderungen sehr schnell Berücksichtigung finden können. Für ein optimales Versorgungsergebnis sind im Regelfall mehrere Vorort-Termine bei unseren Experten notwendig. Diese Erstversorgung  wird nun je nach Beanspruchung für min.3 Monate getragen. Bei über 85 % der versorgten Patienten, tritt eine deutliche Reduzierung der Schmerzen ein. Ist der Behandlungserfolg gegeben, wird in den meisten Fällen eine stabilere C-REO als Folgeversorgung hergestellt. Diese ist aus Verbundfaser-Kunststoff, dadurch deutlich stabiler und besser zu reinigen als die Erstversorgung.



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