Entlastungsschuhe (Interimsschuhe)

Vor allem bei einem diabetischen Fußsyndrom mit offenen Wunden am Fuß (Ulcus) ist ein Entlastungschuh notwendig. Aber auch nach Fuß-OP’s bei Hallux Rigidus, Hallux Valgus, Ermüdungs- und Mittelfußbrüchen (Marschfraktur) kommt ein Entlastungsschuh zum Einsatz.
Ein Entlastungsschuh oder auch Interimsschuh genannt, konzentriert die Auftrittsbelastung auf den belastbaren Teil des Fußes. Er entlastet entweder den Vorfuß (Vorfußentlastungsschuh) oder die Ferse (Fersenentlastungsschuh).

Er ist in der Regel immer offen und das Volumen kann mit Klettverschlüssen individuell an den Fuß angepasst werden. Er zeichnet sich durch eine steife Sohle mit entlastenden Zonen und ein herausnehmbares Fußbett aus.
Um die Heilung des Fußes noch besser unterstützen zu könne bedarf es einer Zurichtung/Anpassung des Schuhs. Das heißt der Schuh ist industriell gefertigt und wird von unseren Orthopädieschuhtechnikern noch weiter modifiziert, um den Heilungsprozess zu beschleunigen. Eine individuelle Fußbettung komplettiert die Versorgung. Im Bedarfsfall kann auch ein Interiemsschuh nach Maß gefertigt werden.
Bei der Versorgung bedarf es eine Kostenübernahme durch die gesetzlichen Krankenkassen